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Gesunder Quark Dip für Gemüse

von Nici
Gesunder Quark Dip für Gemüse

Gemüse ist ein elementarer Bestandteil gesunder Ernährung. Neben gekochten Gemüseportionen, sollte täglich auch etwas rohes Gemüse gegessen werden. Dafür eignet sich wunderbar dieser gesunde Quark Dip mit Knoblauch.

Gesunder Quark Dip für Gemüse

Gesunder Quark Dip für Gemüse

Gemüse ist ein elementarer Bestandteil gesunder Ernährung. Neben gekochten Gemüseportionen, sollte täglich auch etwas rohes Gemüse gegessen werden. Dafür eignet sich wunderbar dieser gesunde Quark Dip mit Knoblauch. Wie Du… Fitness Rezepte Gesunder Quark Dip für Gemüse European Drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nährwerte 144 Kalorien 1 Fett

Zutaten

  • 200g Magerquark
  • ca. 30g Salatgurke
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz
  • Pfeffer

So wird's gemacht

  • Den Quark in eine kleine Schüssel geben.
  • Die Knoblauchzehe pressen und in den Quark rühren.
  • Etwas Gurke in kleine Stücke schneiden und in den Quark geben.
  • Außerdem ein größeres Stück Gurke abschneiden und den Gurkensaft in den Quark auspressen.
  • Zuletzt den Quark mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.
  • Guten Appetit!

Wie Du einen gesunden Quark Dip für Gemüse machst

Rohes Gemüse schneiden macht immer etwas Arbeit. Daher muss zumindest der Quark Dip schnell von der Hand gehen.

Unser Quark Dip basiert entsprechend nur auf wenigen Zutaten und ist in Windeseile zusammengerührt.

Als Basis nehmen wir natürlich Quark. Wie immer handelt es sich dabei um Magerquark. Er liefert viel Eiweiß, bei wenig Fett und etwas natürlichem Zucker durch die Laktose. Dazu nehmen wir etwas frische Salatgurke und ihren Saft. Sie passt geschmacklich sehr gut zum Magerquark und liefert einen milden Geschmack. Zum Schluss muss der Quark nur noch mit Knoblauch, Salz, Pfeffer oder anderen Gewürzen nach Wahl abgeschmeckt werden.

Du kannst den Quark natürlich auch in einer Dose aufbewahren und z.B. zur Arbeit mitnehmen. Wenn außerdem noch das Gemüse vorgeschnitten wird, entsteht so ein gesunder Snack für zwischendurch. Am Abend bereits die Mahlzeit für den nächsten Tag vorzubereiten hilft grundsätzlich sehr gut, gesunde Ernährung auch unter Stress einzuhalten. Außerdem eignet sich geschnittenes Gemüse mit Quark Dip auch sehr gut für unterwegs.

Welche Gemüsesorten dazu passen

Zu diesem Quark Dip passen alle Gemüsesorten, die roh gegessen werden können und gut schmecken. Hauptsächlich kommt es dabei natürlich auf den eigenen Geschmack an. Nicht jeder mag  jede Gemüsesorte roh essen. Eine Auswahl der wichtigsten rohen Gemüsesorten, die zu diesem Dip passen sind z.B. Karotte, Gurke, Paprika, Kohlrabi, Sellerie, Fenchel, Chicoree, Hokkaido Kürbis oder Champignons.

Nährwertangabe für den Quark Dip für Gemüse

Im Folgenden findest Du die vollständige Nährwertangabe für den gesunden Quark Dip. Die Nährwerte beziehen sich dabei auf alle im Rezept genannten Zutaten. Für einen kompletten Snack bzw. eine kleine Mahlzeit musst Du entsprechend noch die Nährwerte Deines Lieblingsgemüses dazu rechnen.

Nährwerte
Portionen: 1

Pro Portion
Kalorien 144 Kalorien aus Fett 9
% Tagesbedarf*
Fett 1g 2%
Gesättigt 0g 0%
Transfette 0g
Cholesterin 0mg 0%
Natrium 17mg 1%
Kohlenhydrate 10g 3%
Ballaststoffe 0g 0%
Zucker 9g
Eiweiß 24g 48%

*Basierend auf einer Ernährung von 2000 kcal pro Tag. Zur Berechnung verwenden wir die App: MyFitnessPal. Nährwertangaben sind gerundet, dienen der Orientierung und sind ohne Gewähr.

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