Pimpe Deinen Quark doch mal weihnachtlich als Zimtquark!
Das Magerquark sich bestens eignet um auf gesunde Weise seinen täglichen Eiweißbedarf zu decken brauchen wir wohl nicht mehr erwähnen.
Jeder Sportbegeisterte hat den Quark sowieso auf seinem Ernährungsplan. Wie Du ihn allerdings geschmacklich besonders weihnachtlich zubereitest, darum geht es heute.
Zutaten
- 250g Magerquark
- 10g gehackte Mandeln
- etwas gehobelte Mandeln
- Zimt-Sauce (z.B. von Nutriful)
- 2-3 Clementinen (je nach Größe)
- 3g Spekulatius Gewürz
So wird's gemacht
- Den Magerquark in eine Schüssel geben.
- Anschließend das Spekulatiusgewürz und etwas von der Zimt-Sauce zum Quark geben und verrühren.
- Die Clementinen schälen und die einzelnen Stücke herauslösen.
- Ein Drittel der Masse in ein Glas geben und mit Zimtsauce, 1/3 der gehackten Mandeln und Clementinen bedecken.
- Danach das ganze mit den zwei weiteren Schichten wiederholen.
- Zum Schluss noch mit den gehobelten Mandeln und den restlichen Clementinen toppen.
- Guten Appetit!
Warum Magerquark sich zum Abnehmen eignet
Magerquark besitz aufgrund seiner Inhaltsstoffe drei entscheidende Vorteile für Sportler und alle die abnehmen möchten – sofern man ihn und die Laktose verträgt:
- 100g Magerquark enthalten nur ca. 70 kcal, machen aber lange satt.
- Mit ca. 12g Eiweiß ist der Proteingehalt sehr hoch.
- Der Fettanteil beträgt nur 1,5%
Außerdem lässt sich Magerquark leicht verarbeiten. Ein Snack oder ein Frühstück ist sehr schnell zubereitet. Einfach Früchte nach Wahl dazugeben oder ihn mit Gewürzen aufpeppen. Es empfiehlt sich auch etwas Wasser hinzuzugeben. Dadurch wird der Quark deutlich cremiger. Mit sehr viel Wasser ist Magerquark auch trinkbar, zum Beispiel mit Säften als Shake.
Magerquark mit Zimt weihnachtlich aufpeppen
Viele finden den Geschmack von purem Magerquark nicht sonderlich lecker, da er etwas sauer und relativ geschmacklos ist. Daher bietet es sich an den Quark mit Früchten und ähnlichem aufzupeppen. Grundsätzlich ist eine Zubereitung mit Obst oder Früchten und etwas Wasser mit einem Pürierstab zu empfehlen.
Für den weihnachtlichen Magerquark gehen wir allerdings etwas anders vor. Dazu verwenden wir mit Mandeln, Spekulatiusgewürz und Clementinen bekannte Weihnachtszutaten. Fehlt nur noch das wohl bekannteste Weihnachtsgewürz: Zimt. Statt des Gewürzes verwenden wir eine Zimtsauce von Nutriful ohne Fett und Zucker. Du kannst aber natürlich auch eine andere Zimtsauce nach Wahl nehmen oder schlicht beim Gewürz bleiben. So entsteht Dein individueller Magerquark mit Zimt!
Nährwertübersicht für den Magerquark mit Zimt und Mandeln
Zum Schluss wie immer die Nährwertübersicht für den weihnachtlichen Schichtquark. Die Zutaten beziehen sich dabei auf eine Portion.
[kkstarratings]