Du suchst einen schnellen und einfachen Snack für Zwischendurch?
Gar kein Problem! Wir zeigen Dir daher heute ein leichtes Rezept für leckere Knusperstangen, die zu jeder Tageszeit gesnackt werden können.
Zutaten
- 50g Dinkelvollkornmehl
- 50g Dinkelmehl 1050
- 110g Magerquark
- 1 Ei
- 2g Backpulver (Reinweinstein)
- 2ml Olivenöl
- Sesam
- Salz
- 20g Grana Padano
So wird's gemacht
- Den Backofen vorheizen (180°C Umluft, 200°C Ober-/Unterhitze).
- Mehl, Magerquark, Ei, Olivenöl und Backpulver miteinander vermengen, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
- Immer eine kleine Menge des Teigs nehmen, in den Handflächen rollen und mit den Fingern verzwirbeln, so dass ungleichmäßig geformte Stangen entstehen.
- Wenn der Teig aufgebraucht ist die Teigstangen abwechselnd mit Sesam, Salz und Grana Padano bestreuen.
- Die Knusperstangen im Backofen für 13-15 Minuten backen bis sie goldbraun sind.
Anmerkungen
Der Teig für die Stangen ist sehr klebrig. Das ist aber vollkommen normal. Wer sich daran stört, kann die Hände vor dem Kneten leicht anfeuchten. Statt gemischtem Mehl kann natürlich auch nur eine Sorte Mehl verwendet werden. Wir finden aber, dass die Stangen gemischt am besten schmecken.
Warum die Knusperstangen viel Eiweiß enthalten
Für den Teig verwenden wir eine Mischung aus Dinkelvollkornmehl und Dinkelmehl 1050. Es kann natürlich auch nur eine Mehlsorte oder eine andere Getreideart (z.B. Weizenvollkorn) verwendet werden. Uns gefällt die Mischung aus beiden Mehlen vom Geschmack her am besten.
Der zweite große Bestandteil des Teigs ist Magerquark.
Durch den Magerquark werden die Stangen lockerer und enthalten viel Eiweiß.
Damit die fertigen Stangen nach dem Backen so aussehen wie auf dem Foto, verwenden wir eine spezielle Technik. Wir rollen den Teig meist in der Hand zu runden Stangen und „verzwirbeln“ die Stange etwas. Dadurch erhalten die Knusperstangen ein leckeres Aussehen. Für Parties oder Kinder kannst Du auch Gesichter oder Brezeln formen.
Der passende Dip für den gesunden Snack
Für die Knusperstangen können wir mit wenig Aufwand einen leckeren Dip zaubern. Dazu einfach die folgenden Zutaten miteinander vermischen:
- 150g Magerquark
- Einen kleinen Schluck Sprudelwasser
- Etwas geriebene Gurke (nach Geschmack)
- Eine kleine Knoblauchzehe (gepresst)
- Salz, Pfeffer
Der Dip passt gut zu jeglicher Form von Brot und Brötchen, selbst gemachten Kartoffelchips, aber auch zu rohem Gemüse. Als Gemüse funktioniert vor allem Paprika, rohe Karotten und Gurke. Die Gewürze einfach je nach Geschmack anpassen.
Nährwerttabelle für die Knusperstangen
Anbei wie immer die Nährwerttabelle für eine Portion Knusperstangen (ohne Dip). Die Stangen enthalten für einen solchen Snack viel Eiweiß und Ballaststoffe.
[kkstarratings]